Salem Spital

Zentrale Sterilgutversorgung

Das Salem-Spital ist eine der wichtigsten Kliniken für künstlichen Gelenksersatz (Endoprothetik) und führt eines der grössten Zentren für Wirbelsäulenmedizin in der Schweiz. Nebst der gesamten Medizin des Bewegungsapparates ist auch die Gynäkologie & Geburtshilfe ein zentrales Fachgebiet: Das Salem-Spital verzeichnet jährlich über 1‘100 Geburten. 

Es verfügt über 168 Betten und behandelt jährlich rund 9‘300 stationäre Patienten. Das Salem-Spital ist eine Privatklinik und gehört zur Hirslanden-Gruppe. Als Grundversorgungsspital liegt ein weiterer Schwerpunkt in der allgemeinen Inneren Medizin und dem grossen, rund um die Uhr geöffneten Notfallzentrum.

Planungsleistungen

Starkstrominstallationen
Schwachstrominstallationen
Planung und Gestaltung Beleuchtung
Sicherheitsanlagen
Fachbauleitung
Kostenkontrolle
Terminplanung
Projekt QM

Spezielles

Brandschutz
Technische Koordination zwischen Medizintechnik und Informationstechnik
Medizintechnik Infrastruktur
Blitzschutz
Da Vinci-Operationssystem

Im Diakonissenhaus aus dem 18. Jahrhundert wurde über die Jahre immer mehr medizinische Disziplinen integriert und wuchs so über den eigentlichen Kernnutzen längst hinaus und wurde ein vollwertiges Spital. Etliche Anbauten und Erweiterungen wurden auf die bestehende Stromversorgung ausgebaut. 

Ab 2016 wurde CH-Ingenieure beauftragt die Arealerschliessung von Grund auf neu zu konzipieren um ein zukunftssicheres Fundament der Energie- und Kommunikationsversorung für die kommenden Dekaden zu planen. Zusammen mit dem Bauherr wurden diverse Lösungsmöglichkeiten analysiert und eine gemeinsame Strategie entwickelt. Es entstand ein neues AV-, SV- und USV-Versorgungskonzept, welches den Bau einer neuen Elektro-Technikzentrale mit Datencenter (ICT) vorsah. Für die äusserst herausfordernde Aufgabe diese Pläne unter laufendem Betrieb umzusetzen, wurden CH-Ingenieure beauftragt.

 Die Hirslanden Gruppe verfolgt das Ziel stets die beste technische und medizinische Betreuung sicherzustellen. Mit der neuen Arealerschliessung und der neuen Elektrotechnikzentrale, werden Anforderungen und Bedürfnissen aus technischer Sicht vollumfänglich abgedeckt und lässt den Betreiber die notwendige Flexibilität, und sich in diesem Bereich zu entfalten. 

Im Laufe des Arealprojektes wurde CH-Ingenieure mit weiteren Projekten beauftragt:

  • PET-CT mit HotLabor; inkl. Sicherheitsplanung
  • Brustzentrum
  • Urologie
  • OP-Saal; Einbau eines Da Vinci OP-Roboters
  • Vorräume OP und IPS (Intensivpflegestation)
  • „Haus B“, Planung neues Erschließungs- und Sicherheitskonzept
  • Planung neuer Blitzschutz für Fassadensanierung

Alle erwähnten Projekte bzw. Teilprojekte wurden durch uns mit 100 % Teilprojektleistungen BKP 293 Elektroingenieur betreut. Den hygienischen und technischen Richtlinien der Medizin wurde höchste Priorität zugeteilt. Die Bauten wurden während dem laufendem Betreib realisiert.

Key-facts

Elektro
CHF 4.12 Mio.

Bauzeit
2017 – 2019

Speziell Technik
unter laufendem Betrieb
ohne Sicherheit

kunde

Salem-Spital Hirslanden AG
Schänzlistrasse 39
3013 Bern