Unilabs – Center of Excellence

Medizinisches Grosslabor

In Dübendorf wurde eines der grössten Labors der Labormedizin-Gruppe Unilabs erstellt. Spezialgebiete aus St. Gallen und aus den Zweigniederlassungen bzw. Labore aus Zürich werden in einem neuen Grosslabor zusammengeführt.

Unilabs hat schweizweit über 30 Standorte. Zu ihnen bringen Ärzte oder Spitäler Proben von Blut und andere Körperflüssigkeiten, um sie analysieren zu lassen. Von diesen Labors ist Dübendorf heute eines der wichtigsten. Viele der Mitarbeiter beschäftigen sich mit Spezialgebieten der Labormedizin. Im Frühjahr 2014 wurden alle 130 Mitarbeiter mit ca. 600 Maschinen um das „Core-Lab“ im Zentrum (Roboter) in Betrieb genommen. Der Standort Dübendorf ist aus allen Teilen der östlichen Schweiz gut erreichbar.

Planungsleistungen

komplette Starkstrominstallationen
komplette Schwachstrominstallationen
Beleuchtungsplanung
Fachbauleitung
Kostenkontrolle, Terminplanung

Spezielles

Infrastruktur für die Medizin-/Labortechnik
Einhaltung der Heilmittelgesetz
Einhaltung der Hygienestandards

Elektrische Erschliessung

Mit einer komplett neuen Energieerschliessung im Bestandsbau wurden die neuen Anforderungen an ein modernes Labor erfüllt. 

Die Bedürfnisse stellten höchste Ansprüche an die Flexibilität der einzelnen Standardlabore. So wurde ein Lösungskonzept angewendet, durch welches Leistungserhöhungen für zukünftige Geräte jederzeit realisiert werden, dennoch die Investitionskosten minimal gehalten halten werden können. Wie gewöhnlich wurden alle Labortische mit eigenen Sicherungskästen ausgerüstet, welche je nach Nutzerbedürfnis situativ angepasst wurden. Die Erschliessung von Unterverteilung bis zu diesen Medienschränken wurden in jedem Fall mit einer 40 A Normalnetz und 25 A USV Dreiphasenzuleitung elektrisch erschlossen, ein Nachrüsten ist jederzeit möglich.

Diese Lösungsvariante bringt folgende Vorteile: 

  • Keine Anschaffung von ungenutzten Installationen; Dimensionierung wurde jeweils auf die IST-Situation pro Labortisch und zugehörige Laborgeräte gewählt.
  • Für Erweiterungen und Veränderungen müssen versiegelte Böden nicht geöffnet werden, so können diese während dem Betrieb erfolgen.
  • Systemfehler im Störungsfall können schneller lokalisiert werden.

Beleuchtung

Für die Bestimmung der optimal erforderlichen Lichtstärken, wurde eine ausführliche Abhandlung erarbeitet. Der Analysebericht berücksichtigte praktische Erfahrungen und effektive Lichtstärkewerte aus den Unilabs Laboren in Coppet und St. Gallen. Die subjektiven Wahrnehmungen und die gemessenen objektiven Werte, wurden gegenübergestellt und aufgearbeitet. Mit den erfolgten Resultaten wurde für die Beleuchtungsplanung diverse Simulationen gerechnet, um die beste Energieeffizienz zu ermitteln.

Medizinische Vorgaben

Die Labortätigkeiten der Unilabs unterstehen dem Heilmittelgesetz (HMG). Um Infektionsgefahrenen minimal wie Möglich zu halten, wurde auf die bauliche Gestaltung geachtet und die Räume entsprechend ausgestattet. Das neue Grosslabor erfüllt alle anerkannten Hygienestandards.

key-facts

Elektro
CHF 1.1 Mio.

Bauzeit
2011 – 2014

Speziell Bau
Medizinischeds Grosslabor

Auftraggeber

Unilabs
Ringstrasse 21
8600 Dübendorf