Schulhaus Kornhaus

Betreuung I + II
Amt für hochbauten der stadt zürich

Die Schulanlage Kornhausbrücke, 1941 vom damaligen Stadtbaumeisters Albert Heinrich Steiner erbaut, stellt einen wichtigen Bau in seinem Schaffen dar. Die Infrastruktur der beiden Betreuungspavillons befindet sich in einem baulich erneuerungsbedürftigen Zustand. 

Das Bauvorhaben konzentriert sich hauptsächlich auf die Instandsetzung der Betreuungspavillons und den Einbau einer Gastro-Küche im Betreuungsgebäude 2 und den Einbau einer Teeküche im Betreuungsgebäude 1. Beide Betreuungspavillons wurden aus Beton und Mauerwerk erbaut und wurden ins Inventar der Denkmalpflege aufgenommen. 

CH-Ingenieure erstellte ein komplettes Elektroprojekt mit einer kompletten neuen EWZ-Einspeisung (Leistungserhöhung des Schulareals) und ein Beleuchtungskonzept mit deren Berechnungen.

Planungsleistungen

Planung der komplette Sanierung der elektrotechnischen Anlagen und Installationen
Beleuchtungsplanung

key-facts

Bausumme
CHF 2.4 Mio

Elektro
CHF 170 k

Speziell Bau
Erhöhter Denkmalschutz

kunde

Amt für Hochbauten der Stadt Zürich
Amtshaus III