Thomson Reuters Zürich

Datencenter mit Büroräumlichkeiten

Das weltweit tätige Nachrichtenunternehmen mit Hauptsitz in London, hat sich entschlossen Arbeitsplätze zu verdichten und seine Räumlichkeiten an neue Gegebenheiten und Herausforderungen anzupassen. Einerseits wurde das über Jahre überdimensionierte Datencenter verkleinert. Die Raumgestaltung wurde in jeder Hinsicht logistisch verbessert und die komplette Infrastruktur der Datenverarbeitung, der universelle Kommunikationsverkabelung auf den neusten Stand gebracht. 

Der Bauliche Eingriff macht den Standort Zürich für die Thomson Reuters um ein vielfaches effizienter. Von ehemals fünf Etagen wurde auf drei optimiert, wobei die eine Etage lediglich der Haustechnik dient.

Planungsleistungen (Stichwortartiger Auszug)

Starkstrominstallationen

Neuerschliessung Datencenter und Lüftung/Kälte, Anpassungen Büroräumlichkeiten, Auftrennung Mieter/Eigentümer

Schachstrominstallationen

Installation auf Kat. 6, Kommunikationsanbindung Netz, Variantenprüfung BMA, Erschliessungsplanung Rack to Rack Datencenter, Kompletter Umbau unterbruchsfrei und unter laufendem Betrieb.

Das Leistungsspektrum des Umbaus deckt vom Kundenbereich mit Demo-Raum über AV-Raum und Trainingszone bis hin zu einem neuem Kleindatencenter mit 20 Aktivracks und 4 Patchracks.

Für das neue Datencenter wurden alle Erschliessungen Starkstrom (USV/NEA) erneuert. Auch alle Kommunikationszuleitungen wurden mit drei verschiedenen Netzbetreibern neu angebunden. Die komplette UKV bis zu den Arbeitsplätzen wurden ausgewechselt und auf die Datenklasse Cat. 6 erhöht.

Unsere Leistungen erfolgten in einem Generalplanermandat mit Werkhof AG. In nur weniger als sechs Monaten wurde das Projekt geplant und realisiert. Durch diese kurze Bauzeit sowie die sehr eng gehaltenen Kostenvorgabe, neben den technischen Anforderungen in internationalen Umgebung eines Datencenters, machten dieses Projekt zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Erschwert wurde die Umsetzung mit der Gegebenheit, dass Thomson Reuter nicht länger Einzelmieter dieses Gebäudes war und nun die öffentlichen Bereiche und Anlagenteile technisch getrennt werden musste.

key-facts

Bausumme
CHF 1.9 Mio.

Elektro
CHF 350 k

Bauzeit
2011

Speziell Bau
Datencenter mit Office
Demo- und AV-Raum

kunde

Thomson Reuters SA